Info-Box  

Landschaft auf Zypern

Krookos Gebirge mit Olympos

Erzbischof Markarios

Scheunenkirche (UNESCO)

Am 15. Januar starteten wir mit der Bahn in Berlin (gegen 02.30 Uhr trafen wir am Bahnhof Köln-Flughafen ein) ab 04.00 Uhr fand das Einschecken nach Paphos-Zypern statt. Großes Erstaunen unsererseits als wir an der Tafel sahen: via Berlin-Schönefeld, die lange Zugfahrt hätten wir uns also sparen können. Mit einer Stunde Zeitverschiebung kamen wir um 12.20 Uhr auf Zypern an. Zypern lag schon sehr lange in der Planung, da die geschichtlichen, mythologischen und christlichen (z.B. Neues Testament= Paulus und Lazarus) Aspekte unser Interesse verstärkten. Zypern ist nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Mittelmeerinsel. Im östlichen Mittelmeer gelegen (im Schnittpunkt von Europa, Asien und Afrika) ist die Türkei 65km, Syrien 95km, Libanon 173km und Kreta westlich 550km entfernt.

Durch die geographische Lage ist Zypern bis heute interessant für die Machtpolitik, war jahrtausendlang durch Fremdmächte besetzt und konnte erst 1960 durch einen langen Machtkampf die Unabhängigkeit erreichen. 1974 kam es zur Invasion türkischer Truppen im nördlichen Inselteil mit Vertreibung der griechischen Zyprioten in den Süden, im Gegenzug mussten viele türkische Zyprioten den Süden verlassen. Nach der Teilung Zypern befinden sich 38% Zyperns unter türkischer Besatzung. Die vom selbsternannten türkisch-zypriotischen "Präsidenten" R.Denktasch ausgerufene "Türkische Republik Nordzypern" wird international geächtet und nur von der Türkei anerkannt.

Seit 2004 ist der südliche Teil als Republik Zypern Mitglied der Europäischen Union. Die von der UNO kontrollierte und verwaltete Pufferzone: Green Line ist aber auch eine Hoffnung, da diese seit 2003 durchlässiger geworden ist und die Menschen sich wieder leichter begegnen können.

"Seit 2008 sind zudem mit dem griechischen Zyprioten Dimitris Christofias und dem (im April 2005 zum Präsidenten gewählten) türkischen Zyprioten Mehmet Ali Talat zwei Politiker an der Macht, die eine "bizonale Wiedervereinigung" anstreben. Allerdings liegen die Vorstellungen von einem vereinigten Zypern immer noch sehr weit aus einander". (Zitat aus Bundeszentrale für politische Bildung)

Bei der Durchsicht der Bilder und der dabei aufgezeigten Orte ist uns bewusst geworden, dass dieser Bericht wirklich nur bruchstückhaft Auskunft geben kann.

Eine gute Beschreibung der politischen Situation Cypern´s findet Ihr in dem Buch "Bittere Limonen" von Lawrence Durell, der das Buch in den 50iger Jahren aufzeichnete. Es ist hier erschienen: rororo
Taschenbuch, 288 S. 8,99 € 978-3-499-10993-5